Wie wir
helfen

Wir sagen danke.

Unsere Arbeit wäre nicht möglich, ohne das Engagement von MitarbeiterInnen, Freiwilligen, Unternehmen, ohne die Hilfe der öffentlichen Hand – von vielen Menschen, die hier zusammenspielen. 2017 engagierten sich neben 5.511 hauptamtlichen MitarbeiterInnen und 150 Zivildienstleistenden 12.316 Freiwillige an unzähligen Einsatzorten: In den pfarrlichen Le+O-Lebensmittelausgabestellen, bei den Suppenbussen, den Lerncafés, in der Trauerbegleitung bis hin zur Hospizarbeit.

Das konnten wir 2017 dank Ihrer Hilfe bewirken!
Vielen Dank an all die Menschen, die Zeit, Geld und Energie für Menschen in Not in Wien, Niederösterreich und über die Grenzen hinweg zur Verfügung gestellt haben. Hier finden Sie einige ausgewählte Beispiele unserer gemeinsamen Hilfe.

Ausgewählte Leistungen
  • 2,44 Millionen Euro Auszahlungen
    an Menschen in Not, davon 961.194 Euro Überbrückungshilfe in den Sozialberatungsstellen.
  • 12.207 Beratungen
    bei sozialen und finanziellen Notlagen in den Sozialberatungsstellen.
  • 1,26 Millionen Stunden
    leistete die Caritas in der mobilen Pflege.
  • 1.625 Arbeits- und Wohnplätze
    für Menschen mit Behinderung.
  • 1.651 Beherbergungsplätze
    und Notunterkünfte für wohnungslose Menschen.
  • 2.740 Wohnplätze
    für geflüchtete Menschen (Grundversorgung und Notversorgung).
  • 404 Arbeitsplätze
    für Langzeitarbeitslose in drei sozialökonomischen Betrieben.

Hilfe für obdachlose Menschen

Die eisigen Temperaturen im vergangenen Winter haben uns sehr gefordert. Durch diese intensive Zeit hat uns die unglaubliche Unterstützung unserer SpenderInnen getragen. Überwältigt von dieser Hilfe sagen wir von ganzem Herzen danke: Für jede Spende, jede Winterjacke, jedes feste Paar Schuhe, jeden Schlafsack und jedes Packerl Kaffee, das Sie in die Gruft gebracht haben. Danke all jenen, die beim Kältetelefon angerufen haben. Diese Hilfe ist für obdachlose Frauen und Männer überlebenswichtig.

1.929 Mal
Wärme geschenkt

Auch 2017 wurden im Rahmen der „Funken Wärme“-Aktion von Caritas und Kronen Zeitung Menschen unterstützt, die sich das Heizen nicht leisten können. Eine unglaubliche Summe von 607.929 Euro wurde gespendet. So konnten 1.929 Familien wieder heizen und den Winter in der warmen Wohnung verbringen. Danke an alle SpenderInnen fürs Wärme schenken!

Ziegen, Esel und Hühner im Zentrum von Wien

In unserem Pop-up-Shop auf der Mariahilfer Straße 77 gibt es eine große Auswahl unserer „Schenken mit Sinn“-Produkte. Auch im Vorjahr wurden wieder viele Geschenke gekauft und bereiteten so doppelte Freude: unter anderem wurden 1.294 Esel, 1.007 Hilfspakete für syrische Kinder und 3.320 Ziegen verschenkt.

24-Stunden-Challenge

Ende Juni haben wir uns das Ziel gesetzt, 100.000 Menschen in Ostafrika vor dem Hunger zu retten. Gemeinsam mit unseren SpenderInnen haben wir das Ziel erreicht. Wir waren überwältigt – das war ein großartiger Erfolg! Wir haben nicht nur Lebensmittelpakete verteilt, sondern auch Getreide, Werkzeug, Wissen und Hoffnung für eine bessere Zukunft. Wir haben Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, damit Menschen langfristig wieder für sich selbst sorgen können.

Süße Adventzeit

Was wäre die Adventzeit ohne das tägliche Öffnen eines neuen Türchens und: der Schokolade! Viele Familien können sich das nicht leisten, weshalb wir im Winter einen Aufruf für die Kinder unserer Le+O Gäste gestartet haben. Unglaubliche 2.167 Adventkalender haben unsere MitarbeiterInnen wie SpenderInnen für Kinder gesammelt. Herzlichen Dank für das Versüßen der Adventzeit!

Strahlende Gesichter

Wie fleißig das Christkind ist, hat es auch dieses Jahr wieder bewiesen. Denn es hat alle 4.598 Wünsche unserer Kinder, Erwachsenen und SeniorInnen in unseren Einrichtungen erfüllt. Die Freude bei den Beschenkten war riesengroß. Danke an alle SpenderInnen und unsere freiwilligen HelferInnen in unserer Christkindlwerkstatt, die Weihnachten für unsere BewohnerInnen zu einem wunderschönen Fest gemacht haben!