Beruflicher
Neustart über 50

Noch mal von vorne …
Von der Arzthelferin zur allseits beliebten Reinigungskraft – Eveline Ferstl musste sich mit 55 Jahren beruflich noch einmal komplett neu orientieren. Nach einigem Suchen arbeitet sie heute bei magdas, einem Social Business der Caritas, das sich für Menschen mit geringen Jobchancen einsetzt. „Es war nicht immer einfach“, sagt sie, „aber ich habe es geschafft“.

• 140 Menschen
    arbeiten in den verschiedenen Social Business Projekten von magdas.
  • 87 der MitarbeiterInnen
    haben geringe Jobchancen.
  • 423.000 Handys
    hat magdas RECYCLING mit der Ö3 Wundertüte gesammelt.
  • 7 Lehrlinge, aus 5 Nationen
    werden im magdas HOTEL ausgebildet.
  • 80 Veranstaltungen
    im magdas Ankersaal – der Eventlocation in der alten Ankerbrotfabrik.
  • 10 Shops und diverse Designmärkte
    verkaufen die bunte Palette von magdas DESIGN Produkten.
Jahrelang hat Eveline Ferstl in der Ordination ihres Mannes gearbeitet, dann musste er aufgrund einer Erkrankung frühzeitig in Pension – seine Frau steht plötzlich ohne Job da. Doch sie lässt sich von der schwierigen Situation nicht unterkriegen, bildet sich weiter und erfährt von magdas. Seit Anfang 2017 ist sie hier für die Reinigung eines Hauses für wohnungslose Menschen zuständig.
„Ich bin sehr froh, dass ich eine Chance bekommen habe. Weil es in diesem Alter wirklich schwierig ist, nochmal einen Job zu bekommen.“

Mit Gründlichkeit
in den neuen Job

Gänge, Treppen, Duschen und WCs gehören seither zu ihrem Aufgabenbereich. „Dieser Job liegt sicher nicht jedem, aber für mich ist das kein Problem“, erzählt die 56-Jährige. Man merkt: die BewohnerInnen des Hauses wissen die Arbeit von Eveline Ferstl zu schätzen.
„Es sind wirklich einige sehr froh darüber, dass ich in diesem Haus bin.“

Die Saubermacher der Caritas

Das magdas Reinigungs-Team besteht aus professionellen Reinigungskräften und Menschen, für die es aus unterschiedlichen Gründen sehr schwer ist, einen Job zu finden. Gerade in der Reinigung haben Menschen mit geringen Qualifikationen gute Möglichkeiten, wieder einen Jobzugang zu finden. Die MitarbeiterInnen erhalten neben einer guten professionellen Ausbildung auch Unterstützung durch SozialberaterInnen. Dadurch stellen wir sicher, dass gezielt auf die individuelle Entwicklung eingegangen werden kann und sich die Jobchancen langfristig erhöhen. magdas REINIGUNG betreut die Reinigung in bisher 22 Caritas-Häusern und beschäftigt dabei rund 60 MitarbeiterInnen.

magdas als Chance

Alle magdas Geschäftsfelder stehen für wirtschaftliches Handeln mit sozialem Fokus. Unser Ziel ist: das Schaffen von Arbeitsplätzen für Menschen, die am freien Arbeitsmarkt kaum Jobchancen haben. So auch im magdas HOTEL oder bei magdas ESSEN: Dort kochten im vergangenen Jahr 34 MitarbeiterInnen 1,885.533 Portionen Essen – seit 2017 mit Schwerpunkt auf MitarbeiterInnen-Verpflegung und Catering. Und weil die Zubereitung von hochwertigem Essen einen entsprechenden Platz braucht, fand im November 2017 der Spatenstich für die neue Großküche in Siebenhirten statt. Der Fokus bleibt: saisonal, regional, biologisch, nachhaltig und gut im Geschmack.